Die Wetterprognose war im Vorfeld leider wenig vielversprechend. Letzten Endes hatte Petrus mit den Veranstaltern jedoch Erbarmen bei den dritten Barmer Geschichtstagen und zeigte sich von seiner besten Seite.

Die Besucher erwartete bereits ab 10 Uhr ein volles Programm. Römische Legionäre und Hilfstruppen sowie ein römischer Reiter zeigten ihre Ausrüstung sowie ihr Können mit von Wurf- und Schleuderwaffen.

Kulinarisch gab es neben einer neuzeitlichen Cafeteria und Getränken auch eine römische Probierküche, ebenso wie römische Handwerkskunst und Töpferarbeiten gab es zu bestaunen und erwerben.

Darüber hinaus hat sich die Barmer LaNTD-AG mit einem Stand präsentiert und den aktuellen Projektstand präsentiert.

Abgerundet wurde das Programm mit einer Ausstellung zum römischen Alltag und Leben in der Region und der Vorstellung der Publikation “Antike zwischen Rur und Merzbach”.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich die verschiedenen Darsteller und der Abend ging allmählich zu Ende.

%d Bloggern gefällt das: